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Häufige Fragen(FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen:

Bestellvorgang

Bezahlung

Lieferung

Transportschäden & Rücksendungen

Kundenservice

 

Bestellvorgang

Wie funktioniert der Bestellvorgang?

Möchten Sie Ihre ausgewählten Produkte bestellen, so klicken Sie auf „In den Warenkorb“. Durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol öffnet sich Ihr Warenkorb und die von Ihnen ausgewählten Produkte werden angezeigt.Jetzt trennen Sie nur noch wenige Schritte vom Abschluss Ihrer Bestellung. Zunächst müssen Sie sich registrieren oder anmelden. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit als „Gast“ zu bestellen. Anschließend werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet - von der Angabe Ihrer persönlichen Daten, Ihrer gewünschten Lieferoption/Abholoption sowie die Wahl Ihres gewünschten Zahlmittels.

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Was ist der Warenkorb?

Der Warenkorb zeigt Ihnen eine Übersicht aller von Ihnen ausgewählten Artikel. Über den Button „Weiter einkaufen“ haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Artikel auszuwählen und in Ihren Warenkorb zu legen.

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Ich suche ein bestimmtes Produkt, das nicht im Technik-Profis Webshop ist. Können die Technik-Profis das besorgen?

Prinzipiell bieten wir nur die Artikel an, die in unserem Webshop gelistet sind. Sie können aber eine Anfrage über unseren Kundenservice stellen. Wir werden dann versuchen, den gesuchten Artikel für Sie zu beschaffen und Sie entsprechend informieren. Natürlich sind wir immer dankbar für Produktvorschläge und Anregungen.

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Ich habe Fragen zu einem Artikel aus dem Technik-Profis Webshop.

Bitte schicken Sie uns eine Email um welches Produkt (inkl. Artikel-Nummer) es sich handelt und welche Informationen Sie wünschen. Wir werden versuchen die Fragen zu beantworten und haben für alle Warenbereiche Fachberater für Sie im Haus. Bitte haben Sie Geduld, die Antwort kann ein wenig dauern.

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Wie erkenne ich, ob Ware lagernd ist?

Die Verfügbarkeit jedes einzelnen Artikels wird mehrmals in der Stunde aktualisiert und online angezeigt. Die Verfügbarkeit Ihrer bestellten Ware sehen Sie auch in der Bestellbestätigung.

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Wie hoch sind die Versandkosten?

Eine aktuelle Übersicht der Versandkosten finden Sie jeweils auf der Produktseite.

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Weshalb soll ich bei einer Bestellung meine Telefonnummer angeben?

Gelegentlich gibt es im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung noch Fragen zu klären. In diesen Fällen können wir Sie dann per Telefon schneller erreichen als per Email. Ihre Daten werden ausschließlich von Technik-Profis genutzt und nicht an Dritte oder Unbefugte weitergegeben.

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Wie kann ich feststellen, dass meine Bestellung erfolgreich übermittelt wurde?

Nach Abschluss der Bestellung wird Ihnen automatisch eine Bestätigung angezeigt. Gleichzeitig wird eine Bestätigung per Email mit sämtlichen Bestelldaten sowie Informationen an Sie versendet. Sollten Sie diese Email nicht umgehend erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner, ob diese aus Versehen dort angekommen ist.

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Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Falls Ware noch nicht kommissioniert ist, können Sie Ihre Bestellung auf drei Arten stornieren. Entweder über unseren Chat auf der Seite, per Telefon bei unserem Kundenservice oder per Email an unser Kundenserviceteam.

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Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Sollten Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung feststellen, dass Sie etwas vergessen haben, oder dass Sie den falschen Artikel bestellt haben, können Sie sich direkt an das Kundenserviceteam per Telefon, Chat oder Email wenden. Achtung: die Ware darf noch nicht kommissioniert sein. Deswegen Änderungswünsche zügig melden. Wichtig ist, dass Sie uns bei allen Änderungen oder Anfragen bezüglich Ihrer Bestellung, die dazugehörige Bestellnummer mitteilen.

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Bezahlung

Welche Zahlart kann ich auswählen?

Auf der folgenden Seite finden Sie alle unsere Zahlungsmethoden.

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Kann ich meine Bestellung finanzieren?

Aktuell bieten wir die Zahlungsmethoden Vorkasse, Nachnahme, PayPal, BAR-Zahlung bei Abholung, Giropay sowie Sofortüberweisung an. Die Finanzierung als Zahlungsart steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

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Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Öffentliche Institutionen ab der ersten Bestellung und - unter entsprechenden Voraussetzungen ab bestimmter Folgeaufträge - Firmenkunden und gewerbliche Wiederverkäufer erhalten Ware auf Rechnung. Für Privatkunden ist ein Rechnungskauf zurzeit nicht möglich.

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Bietet Technik-Profis Rabatte für Händler- oder Gewerbekunden?

Ja, trotz unserer bereits knapp kalkulierten Preise bieten wir Händlern oder Gewerbekunden in unserem Business-Bereich bestmögliche Konditionen und Rabatte. Kontaktieren Sie uns unter b2b@technik-profis.de zur Registrierung mit Ihrem Anliegen sowie Gewerbeanmeldung/Handelsregisterausweis soweit vorhanden.

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Ich habe per Vorkasse bestellt. Was soll ich als Verwendungszweck angeben?

Bitte geben Sie immer die Bestellnummer an. Sie erhalten per Email eine Bestätigung Ihrer getätigten Bestellung, in der alle notwendigen Schritte erklärt sind. Sollten Sie diese Email nicht umgehend erhalten, prüfen Sie Ihren Spamordner, ob diese aus Versehen dort angekommen ist.

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Lieferung

Wie läuft die Zustellung eines Großgerätes ab?

Wenn Sie ein Großgerät bestellt haben, erfolgt die Lieferung durch einen unserer Servicepartner. Dazu wird sich der Zusteller ein bis zwei Werktage nachdem Sie Ihre Rechnung und Versandbestätigung erhalten haben, mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Etwa eine Stunde vor dem vereinbarten Liefertermin meldet sich der Zusteller nochmals bei Ihnen telefonisch bzw. per SMS, um ganz sicher zu gehen, dass Sie zu Hause sind.

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Kann ich meine Lieferung verfolgen?

Mit der Versandbestätigung erhalten Sie einen Link zur Sendungsverfolgung Ihres Paketes.

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Kann ich meine Bestellung in der Filiale abholen?

Am Firmensitz in Frankfurt Nieder-Eschbach gibt es einen Shop, der Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet ist. Bevor Sie vorbeikommen warten Sie bitte die Abholbenachrichtigung per Email/Telefon unbedingt ab, da die Waren nicht im Fachgeschäft lagert. Die jeweilige Lieferzeit bis das Produkt abholbereit ist sehen Sie direkt auf der jeweiligen Produktseite.

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Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?

Sie werden über jeden Schritt per Email benachrichtigt.

Sie werden so über Bestelleingang, Zahlungseingang soweit eine Vorkasse oder PayPal Zahlung gewählt wurde sowie Versandbestätigung inkl. Rechnung informiert.

Es kann vorkommen, dass ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht sofort lieferbar ist. Teilweise verschieben sich die Ausliefertermine von manchen Artikeln immer wieder aufs Neue. Wir sind auf die Informationen und die Lieferung des Herstellers angewiesen und haben darauf wenig Einfluss und können diese somit nicht beschleunigen.

Bei Verzögerungen erhalten Sie sobald neue Informationen vorliegen von uns eine automatische Email, die Sie über den aktuellen Stand der Bestellung informiert.

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Ist eine Teillieferung möglich?

Sie möchten alle lieferbaren Artikel aus Ihrer Bestellung zugesendet bekommen? Schreiben Sie uns dazu bitte an info@technik-profis.de oder rufen uns unter 069/58607510 an, gerne prüfen wir einen Teilversand für Sie.

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Meine gelieferte Bestellung ist unvollständig - was ist zu tun?

Häufig werden größere Sendungen (z.B. Bestellungen mit Gehäusen, Monitoren oder Druckern) von uns in getrennten Paketen verschickt. Aus organisatorischen Gründen liefern unsere Logistikpartner solche Sendungen oftmals nicht zeitgleich aus. Erfahrungsgemäß werden alle Pakete innerhalb von 1-2 Tagen ausgeliefert, meistens jedoch noch am selben Tag. Fehlt etwas in einer einzelnen Paketsendung, prüfen Sie bitte ob das Paket auf dem Transport geöffnet wurde. Bitte melden Sie sich dann umgehend bei uns.

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Es fehlt etwas im Lieferumfang eines Artikels.

Wir liefern die Ware so wie sie vom Hersteller geliefert wird aus. Hersteller ändern oft den Lieferumfang (z.B. bei Grafikkarten), weshalb es nicht zwingend ist, dass etwas fehlt. Wir bemühen uns, den Lieferumfang in unserem Webshop ständig auf dem Laufenden zu halten.

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Transportschäden & Rücksendungen

Wie erfolgt die Rückgabe meines Altgeräts über den Onlineshop?

Ihre Altgeräte können Sie kostenlos an folgenden Erfassungsstellen abgeben: www.interseroh.de/weee-annahmestellen

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Mein Paket weist einen Transportschaden auf - was ist zu tun?

Bitte überprüfen Sie alle Sendungen sofort bei Zustellung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Äußerliche Beschädigungen des Pakets gleich auf dem Lieferschein der Spedition/Paketdienst vermerken lassen. Wenden Sie sich dann direkt an unseren Kundenservice. In allen Fällen sind Ware und Verpackung in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird dieser Schritt nicht beachtet, verfällt jeglicher Schadensanspruch.

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Ich möchte Ware innerhalb des Widerrufsrechts zurücksenden. Was muss ich tun?

  1. Informationen zum Widerufsrecht finden Sie im Bereich Infocenter Rechtliches "Widerrufsrecht" und "Hinweise zur Widerrufsbelehrung"
  2. Informationen zur Rücksendung finden Sie im Bereich Infocenter Service "Rücksendung".

 

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Kundenservice

Ich möchte ein technischen Problem im Technik-Profis Webshop melden.

Sie hatten ein technisches Problem mit unserem Webshop oder sind auf der Fehlerseite gelandet? Schreiben Sie uns bitte an info@technik-profis.de unter Angabe der Seite und dem Fehler der aufgetreten ist.

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Wie kann ich das Technik-Profis Kundenserviceteam bei Fragen am besten erreichen?

Die schnellste und bequemste Möglichkeit mit uns in Verbindung zu treten ist per Telefon (069/58607510) ,email info@technik-profis.de oder über unseren Live-Chat direkt auf der Seite. Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu Reklamationen, Zahlungseingängen und/oder dem Status Ihrer Bestellung. 

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Die Antwort von den Technik-Profis Team dauert mir zu lange.

Unsere Bearbeitungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr von emails. Montags oder nach Feiertagen kommt es zu einem enormen Rückstau, der schnellstmöglich abgearbeitet wird. Wir bitten daher um etwas Geduld. Eine erneute Email wird die Reaktionszeit nicht beschleunigen, sondern eher verzögern, da wir auf zwei Schreiben reagieren müssen.

Wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Fragen. Allerdings kann eine Antwort teilweise, aus den oben genannten Gründen, bis zu 3 Werktagen dauern.

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihren Spamordner. Es kann sein, dass die Antwort aus Versehen dort ankommt.

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Die bestellte Ware ist defekt bzw. ich habe einen Garantiefall.

Trotz interner Qualitätskontrollen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Artikel nicht richtig funktioniert. Stellen Sie dies unmittelbar nach dem Auspacken fest, können wir einen zügigen Austausch vornehmen. Gehen Sie hierzu auf der Homepage auf den Button Rücksendung auf der linken Seite und senden mit dem Schreiben die Ware an uns ein, wir veranlassen entsprechend der Noitz alles weitere für Sie.

Zusammen mit der Anleitung zum Produkt, haben Sie Garantieunterlagen erhalten. Bietet der Hersteller eine direkte Garantieabwicklung an, können Sie sich damit direkt an den Hersteller wenden. Dazu haben wir auf der Seite Garantieabwicklung der Homepage viele Informationen zu den Herstellern für Sie bereit gestellt. Diese Handhabung ist wesentlich schneller, als die Artikel zu uns zu senden. Wir leiten diese auch nur an den Hersteller weiter. Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne an den Kundenservice wenden.

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Wie bekomme ich die Mehrwertsteuer bei Ausfuhr der gekauften Ware in ein Drittland zurückerstattet?

Sie möchten die von uns gekaufte Ware in ein Drittland oder in eine Sonderwirtschaftszone ausführen und die bereits bezahlte deutsche Umsatzsteuer zurückerstattet bekommen?

Sie müssen bei der Ausfuhr der Ware das Formular "Ausfuhr und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr §6Abs.3aUstG)" ausfüllen und vom Ausfuhrzollamt bestätigen lassen. Dazu benötigen Sie die von uns der Ware beigelegte Handelsrechnung.

Bitte lassen Sie sich auf diesem Formular die Ausfuhr der Ware am Zoll bestätigen und senden Sie uns diese Bestätigung mit einer Abnehmerbescheinigung (Passkopie des Ausführenden) im Original per Post an: Technik-Profis, Umsatzsteuererstattung, Berner Str. 11, 60437 Frankfurt.

Damit wir die Umsatzsteuer zurückerstatten können, benötigen wir Ihre Bankverbindung. Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bankname.

Sobald uns alle Informationen und Belege vorliegen, werden wir die Erstattung der Umsatzsteuer durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift auf Ihrem Konto bis zu fünf Werktage dauern kann.

Nähere Informationen erhalten Sie auch bei der Bundeszollbehörde (www.zoll.de) sowie bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

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